Anlässlich des World Clean Up Days veranstalte der BVB KidsClub gemeinsam mit der Entsorgungsfirma EDG am Freitag (20.09.) eine Gemeinschaftsaktion zum Thema Umweltbildung und Entsorgung EDG. Mehr als 25 KidsClub-Mitglieder nahmen gemeinsam mit EMMA an der Aktion teil, um rund um den SIGNAL IDUNA PARK für mehr Sauberkeitzu sorgen.
Der Tag begann mit einer spielerischen Einführung in das Thema Umwelt- und Mülltrennung. Durch interaktive Spiele wurden den Kindern wichtige Aspekte der Mülltrennung nähergebracht.
Im Anschluss durften die Kinder selbst aktiv werden. Ausgestattet mit Materialien wie Müllgreifzangen, Handschuhen und Warnwesten, die von Emma verteilt wurden, machten sich die Kinder in Kleingruppen auf den Weg, um auf unterschiedlichen Routen Müll rund um das Stadion aufzusammeln.
Als Highlight kam nach dem Sammeln ein Müllfahrzeug der EDG zum Einsatz. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre gesammelten Müllsäcke eigenhändig in das Fahrzeug zu werfen und live mitzuerleben, wie der Müll verarbeitet wird.
Zum Abschluss des Tages gab es noch eine besondere Überraschung: Die Kinder wurden von Emma auf eine exklusive Stadiontour mitgenommen, bei der sie sogar die Heimkabine und die Trainerbank von Borussia Dortmund besichtigen durften.
Der Tag war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß für alle Beteiligten. Die Kinder konnten spielerisch im Namen des BVB KidsClub einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten und nahmen viele wertvolle Eindrücke mit nach Hause.
Ökologische Verantwortung ist ein wesentlicher Bestandteil des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements von Borussia Dortmund. Mit verschiedenen Initiativen verstetigt und bekräftigt der BVB regelmäßig sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz. Unter anderem durch den Tag der Artenvielfalt, das Honigschleudern bei den Borsig-Bienen oder die Initiative „Sport und Umwelt im Doppelpass“ setzt der BVB konkrete Maßnahmen um und unterstreicht damit die Relevanz dieses wichtigen Themas.
Mehr Informationen zur Verantwortung und Nachhaltigkeit beim BVB gibt es hier.
Mehr Informationen zum World Clean Up Day gibt es hier.